Autor Thema: Re: Schallschutz  (Gelesen 684 mal)

Offline Rennmaus

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Schallschutz
« am: 17. Dezember 2008, 20:26:00 »
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Trittschallschutz in meiner vermieteten Wohnung. Das Hochhaus wo ich Mosaikparkett verlegen lassen habe, wurde in den 70 ern gebaut. Damals wurden sie mit Teppichboden ausgestattet. Als ich die Wohnung gekauft hatte, auf dem Boden war nur der Esstrich, der alte Teppichboden wurde entfernt. Der Verleger machte mir ein Angebot über Mosaikparkett, dabei klärte er mich nicht auf, dass bei einer solchen Verlegung nur eine Veklebung des Parketts möglich ist, und dass ich u.U. mit einer Trittschalschutzverschlechterung möglicherweise zu tun haben werde...

Nun meine Frage(N)  :):

1. Die Wohnungseigentümer welche darunter wohnen, haben sich über die Lärm meiner Mietre beschwert. ( besonders über deren Tritte). Sie werfen mir vor, dass ich durch die Umbaumassnahmen die Trittschall-Grenze unterschritten hätte, und drohen mir mit Klage. Ist der Parkettverleger schuldig, oder bleibe ich in diesem Fall auf meine Kosten sitzen?

2. Aus den Nachbarnwohnug einer Etage höher ( dierkt über meiner Mietern, ist genauso laut, der Schall deren Schritte überträgt sich - lt meiner Mietern- stark durch meiner Wohnung sehr wahrscheinlich nach unten)

3. Ist es wirklich so dass ich(wegen) einer Verschlechterung des Trittschalls durch die Verlegung und nur aus diesem genannten Grund zum Wiederherstellung des ursprunglichen Zustands verpflichet bin? ( wie gesagt als ich die Wohnung gekauft habe, war kein Teppichboden mehr drin)

4.Wenn ich über dem Parkett einen Teppichboden inkl. Trittschallschutzunterlage verlegen lasse, ist es dann sicher dass es /normmässig entsprechend ist? Ich befürchte nämlich, dass es dann heisst: Ja, ist zwar leiser geworden, aber immer noch nicht OK: ( Meine Mieter haben kleine Kinder)

5. Wissen Sie an wen ich mich wenden soll bez. Schallschutzverlegung über dem Parkett ? ( an einem teuren Gutachter? )

Vielen Dank für Ihre Hilfe!