Autor Thema: risse in decke - ursache benutzung der wohnung?  (Gelesen 748 mal)

Offline may2009

• Neuling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
risse in decke - ursache benutzung der wohnung?
« am: 04. Februar 2010, 00:00:08 »
hallo,

habe mal ein frage. wir wohnen in einem mehrfamilienhaus welches so zwischen 1900 und 1910 erbaut wurde. die decken sind holzbalkendecken in der damals üblichen bauart. problem ist das sie sehr hellhörig sind und wir die leute über uns hören und die unter uns. die decken schwingen mit (türen der schränke klappern und so). nun behaupten die unter uns, dass wir durch unsere bewegungen in der wohnung (laufen und spielen der kinder) risse an der decke entstanden sind. kann sowas sein? ist das dann die gebrauchstauglichkeit der decke noch gegeben. sollten wir den vermieter informieren oder auch das wohnungsamt? was ist da überhaupt zu tun.

danke für eure antworten.
may2009

Offline nd

• Diplom-Ingenieur, Beratender Ingenieur für Bauwesen
  • Administrator
  • Vollmitglied
    • Profil anzeigen
    • Architektur- und Ingenieurbüro Dewender
Antw:risse in decke - ursache benutzung der wohnung?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2010, 08:02:42 »
hallo,

habe mal ein frage. wir wohnen in einem mehrfamilienhaus welches so zwischen 1900 und 1910 erbaut wurde. die decken sind holzbalkendecken in der damals üblichen bauart. problem ist das sie sehr hellhörig sind und wir die leute über uns hören und die unter uns. die decken schwingen mit (türen der schränke klappern und so). nun behaupten die unter uns, dass wir durch unsere bewegungen in der wohnung (laufen und spielen der kinder) risse an der decke entstanden sind. kann sowas sein? ist das dann die gebrauchstauglichkeit der decke noch gegeben. sollten wir den vermieter informieren oder auch das wohnungsamt? was ist da überhaupt zu tun.

danke für eure antworten.
may2009

Das kann schon sein. Ich würde da erstmal den Vermieter informieren, damit der gegebenenfalls weitere Schritte unternehmen kann.

Offline may2009

• Neuling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05. Februar 2010, 19:11:02 »
danke für ihre antwort :-). dann werden wir ihn informieren.
irgendwie dachte ich, dass es eine decke ohne schaden aushalten sollte, wenn sich menschen darauf bewegen. aus der ferne lässt sich etwas sicher nicht exakt sagen.

wer trägt dann eigentlich die verantwortung für die schäden ...also die risse?

wodurch können eigentlich noch risse am putz in einer decke entstehen? das haus steht an einer stark befahrenen straße wäre das auch eine variante?

Offline nd

• Diplom-Ingenieur, Beratender Ingenieur für Bauwesen
  • Administrator
  • Vollmitglied
    • Profil anzeigen
    • Architektur- und Ingenieurbüro Dewender
« Antwort #3 am: 07. Februar 2010, 09:46:55 »
danke für ihre antwort :-). dann werden wir ihn informieren.
irgendwie dachte ich, dass es eine decke ohne schaden aushalten sollte, wenn sich menschen darauf bewegen. aus der ferne lässt sich etwas sicher nicht exakt sagen.

wer trägt dann eigentlich die verantwortung für die schäden ...also die risse?

wodurch können eigentlich noch risse am putz in einer decke entstehen? das haus steht an einer stark befahrenen straße wäre das auch eine variante?

Sie sollte das aushalten. Aber wenn Sie mehr als 100 Jahre alt ist, sollte man sie auch mal kontrollieren.